Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Mein Blog hat eine Robinie gepflanzt.



  Startseite
    Aktuelles
    Ladybird zieht um
    About lady*birds
    About school
    ABC-Fotos
    Advents-Türen
    Tipps und Tricks
    Ferien 2009
    Ferien 2007
    English for Bloggers
    Gedanken
    Rezepte
    Sprüche
    Stöckchen
    Unterwegs in ...
    Weihnachten 2005
    Weihnachten 2006
  Über...
  Archiv
  Zitate
  Abonnieren

   scrabble
   seelenfarben



ladybird_08 [ätt]email[punkt]de


http://myblog.de/ladybird

Gratis bloggen bei
myblog.de





Keine Sterne

Die Klassenfahrt ist bereits Geschichte, die Frage nach dem Sternebuffet ist geklärt.

Das Buffet verdient keinen Stern, es gab nicht genug Auswahl, Tortellini waren "bääh", die Suppen waren "cool", das Frühstück war "ok".

Insgesamt hat das Essen keinen Stern verdient, weil M. und J. und H. und ... und ... nicht satt geworden sind, obwohl sie 10 Stücke Brot gegessen haben.

Die fehlenden Kalorien wurden am Getränkeautomaten ersetzt, zu dem man(n) auch nachts noch "schleichen" konnte, um dann mit Freunden ein nächtliches Cola-Gelage zu veranstalten.

Nächster Termin für eine Klassenfahrt ist 2010, bis dahin hat die JH Bad Honnef vielleicht einen Sternekoch gefunden, der für wenig Geld mehrgängige Gourmetmenues zaubert.

Oder wir fahren in einen Bungalowpark und kochen selber.
12.9.08 16:06


Wochenplan

Noch 5 Tage Schule, dann sind (schon wieder) Ferien. Diesmal allerdings nicht nur zum Erholen sondern auch zum Stapel wegarbeiten.

6c - 11 - 10a ... in der Reihenfolge.

Da bleibt kaum Zeit für all die anderen Dingen, die mit Blick auf die nahenden Herbstferien aufgeschoben wurden:

Hausputz - Treffen mit bester Freundin - Lesen - Faulenzen ... in der Reihenfolge.
21.9.08 20:15


Am Ende des Tages ...

... kann ich zumindest einen Punkt von der "to-do"-Liste streichen:

Korrektur der Klassenarbeit 6c

Morgen ist ein kurzer, aber anstrengender Tag.

Anstrengend deshalb, weil es mir gelingen muss, in zwei Grundkursen derselben Jahrgangsstufe dieselben Unterrichtsinhalte in derselben Qualität und mit demselben Enthusiasmus zu vermitteln.

Zu allem Überfluss sind in beiden Kursen nur wenige Schüler überhaupt am Thema interessiert und noch weniger bereit und (sprachlich) in der Lage, einen aktiven Beitrag zum Unterrichtsgespräch zu leisten.

Für einen Teil der Schülerinnen und Schüler sind die morgigen Stunden die letzten vor der Klausur.

Das nennt man "extrinsische Motivation".
22.9.08 20:59


Glücksgefühle

Besonders in stressigen Zeiten sind Glücksgefühle begehrt. Schokolade macht glücklich, sagt man. Warum? Wegen der besonderen Inhaltsstoffe!

Ob man sich auskennt mit dem Stoff, der glücklich macht, kann man hier testen.
23.9.08 20:19


Ferien

Schon wieder, endlich wieder ... Es kommt eben ganz auf die Perspektive an.

14 Tage keine Schule, keine Konferenzen, keine Elterngespräche. Der Klausuren- und Klassenarbeitenberg wird nicht höher sondern (hoffentlich) niedriger und die Herbstsonne wird (hoffentlich) die verbrauchten Energiezellen noch einmal aufladen. Sie müssen schließlich 10 Wochen höchste Beanspruchung aushalten. Erst dann gibt es wieder Ferien unterrichtsfreie Zeit.
29.9.08 09:01


 [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung